Datenschutz- und Cookiebestimmungen zu myUNIQA
1. Einleitung
Der UNIQA Österreich Versicherungen AG, Untere Donaustraße 21, 1029 Wien, Telefon: +43 50677 670, E-Mail Adresse: info@uniqa.at („wir“, „uns“) ist es ein wichtiges Anliegen Ihre personenbezogenen Daten zu schützen. Wir beachten deshalb die anwendbaren Rechtsvorschriften zum Schutz, rechtmäßigem Umgang und zur Geheimhaltung personenbezogener Daten sowie zur Datensicherheit, insbesondere das Datenschutzgesetz idgF („DSG“) und die Datenschutzgrundverordnung („DSGVO“). Im Folgenden erfahren Sie, welche Informationen wir gegebenenfalls erheben, verarbeiten und nutzen, wenn Sie das Website-gestützte Kundenportal myUNIQA.at als auch die myUNIQA App (im Weiteren zusammenfassend bezeichnet als „myUNIQA“) besuchen und nutzen. Diese Datenschutz- und Cookiebestimmungen gelten neben unseren Nutzungsbedingungen. Diese Nutzungsbedingungen sind im Allgemeinen maßgeblich für Ihre Nutzung von myUNIQA.
2. Was sind personenbezogene Daten?
Personenbezogene Daten sind Informationen über Betroffene, deren Identität bestimmt oder zumindest bestimmbar ist. Darunter fallen etwa Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihre IP Adresse.
3. Welche personenbezogenen Daten verwenden wir für welche Zwecke?
Registrierung: Zur Erstellung eines myUNIQA Kontos werden Nutzer:innen gebeten Daten zur Legitimierung zur Verfügung zu stellen, um die Identität zu überprüfen und die Freischaltung für myUNIQA zu ermöglichen. Wenn Sie sich registrieren, können Sie folgende Daten eingeben:
- Angaben zu Ihrer Person wie Geschlecht, Titel, Name, Geburtsdatum oder Wohnadresse
- Angaben zu Ihrer Erreichbarkeit wie Telefonnummer und/oder E-Mail Adresse
- Polizzennummer eines aufrechten UNIQA Vertrags
- Gegebenenfalls Firmenbuchnummer
Diese Angaben verwenden wir auf Basis Ihrer Einwilligung gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO dazu, um Ihre Identität zu verifizieren und Ihnen Benachrichtigungen bzw. Sicherheitscodes per E-Mail und/oder SMS zuzusenden und so Ihre Registrierung zu ermöglichen. Sollten Sie die Identifizierung per e-ID ausgewählt haben, übermitteln wir Name, Geburtsdatum und Postleitzahl an Ihre Online-Bank. Die Bank übernimmt die Identifizierung. Hierbei entstehen Ihnen keine Kosten. Nach der Registrierung verwenden wir die angegebene E-Mail Adresse, um Ihnen die Möglichkeit zu bieten, das myUNIQA Passwort zurückzusetzen. Diese Daten speichern wir maximal drei Jahre nach Ihrer letzten Kontaktaufnahme zu uns bzw. bis zu Ihrem Widerruf.
UNIQA Messenger: Auf myUNIQA haben Sie die Möglichkeit mittels Messenger (zeitversetzter Chat) Kontakt zum UNIQA Service bzw. zu Berater:innen aufzunehmen. Wenn Sie dieses Tool verwenden, können Sie folgende Daten eingeben:
- Art des Interesses bzw. Angaben zum Anliegen
- Angaben zu Ihrer Person oder Wohnadresse
- Angaben zu Ihrer Erreichbarkeit wie Telefonnummer und/oder E-Mail Adresse
- Weitere Informationen zur leichteren Bearbeitung Ihres Anliegens wie Polizzennummer, Schadennummer oder Dateien und Bilder zum Anliegen
Ihre Eingaben im UNIQA Messenger verwenden wir gemäß Art 6 Abs 1 lit b bzw f DSGVO dazu, Ihre Anfrage rasch zu erledigen und zu beantworten.
Die schriftliche Konversation speichern wir drei Monate nach Erledigung Ihrer Anfrage, sofern die Daten nicht im Rahmen eines aufrechten Versicherungsvertrags gemäß unserer Datenschutzhinweise für Versicherungsverträge für diesen Zweck weiter benötigt werden oder andere gesetzliche Aufbewahrungsfristen greifen.
Mitarbeiter:innen des UNIQA Service können im Bedarfsfall eine Co-Browsing Sitzung anfragen, wobei ausschließlich myUNIQA Bildschirminhalte jeweils erst nach Bestätigung und Freigabe durch Sie als Nutzer:in übertragen werden. Die Sitzungen werden nicht aufgezeichnet.
Ein Dokument kann während eines Gesprächs gemeinsam mit der Funktion Document Co-Browsing betrachtet werden. Dabei werden nur Inhalte des Dokuments übertragen. Diese Funktion kann durch Sie oder Ihre Beraterin bzw. Ihren Berater initiiert und nach Ihrer Freigabe gestartet werden.
Für die Anzeige Ihres Namens im UNIQA Messenger werden funktionale Cookies verarbeitet und für den Zeitraum von bis zu 6 Monaten nach dem letzten Login aufbewahrt.
Formulare für Schadenmeldungen:Wenn Sie auf myUNIQA unsere Formulare für Schadenmeldungen KFZ oder Haushalt/Eigenheim verwenden, können Sie unter anderem folgende Daten eingeben:
- - Art des Vertragsverhältnisses wie Versicherungsnehmer, Anspruchsteller, Vertretung des Versicherungsnehmers, Vertretung des Anspruchstellers
- - Angaben zur Art, Ort, Zeitpunkt und Ausmaß des Schadens
- - Polizzennummer (optional)
- - Angaben zu Ihrer Person wie Geschlecht, Titel, Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Wohnadresse und Staat
- - Angaben zu Ihrer Erreichbarkeit wie Telefonnummer und/oder E-Mail
- - Daten des Lenkers wie Versicherungsnehmer ja/nein, Lenkerberechtigung ja/nein, behördliche Aufnahme ja/ nein, Kennzeichen, Marke und Type (optional)
- - Weitere Angaben zum Schaden wie eine Beschreibung, geschätzte Schadenhöhe, weitere Anspruchsteller und Beteiligte, Unfallhergang und Zeugen, Dateien oder Bilder zum Schaden
- Bankverbindung des Geschädigten (optional)
Diese Angaben verwenden wir gemäß Art 6 Abs 1 lit b DSGVO dazu, Ihre Schadensmeldung rasch zu erledigen und zu beantworten. Diese Daten speichern wir im Rahmen des aufrechten Versicherungsvertrags gemäß unserer Datenschutzhinweise für Versicherungsverträge.
Formulare für Einreichung von Privatarzt- und Medikamentenrechnungen: Wenn Sie auf myUNIQA unsere Formulare für die Einreichung von Privatarzt- und Medikamentenrechnungen verwenden, können Sie unter anderem folgende Daten eingeben:
- - Polizzennummer
- - Dokumente und Bilder zur Leistung nach Art:
- - Apothekenrechnung
- - Arztrechnung
- - Zahnarztrechnung
- - Abrechnung der Sozialversicherung
- - Sonstige Dokumente
- - Zuordnung der Dokumente zu einer versicherten Person
- - Weitere Angaben zur Leistung wie ein Titel und eine Beschreibung (optional)
- Bankverbindung zur Auszahlung mit der Möglichkeit ein neues Auszahlungskonto zu hinterlegen
Diese Angaben verwenden wir gemäß Art 6 Abs 1 lit b DSGVO dazu, Ihre Einreichung rasch zu erledigen und zu beantworten. Diese Daten speichern wir im Rahmen des aufrechten Versicherungsvertrags gemäß unserer Datenschutzhinweise für Versicherungsverträge.
Newsletteranmeldung: Auf myUNIQA gibt es eine Option zur Anmeldung zum UNIQA E-Mail Newsletter. Wenn Sie diese verwenden, können Sie folgende Daten eingeben:
- Angaben zu Ihrer Erreichbarkeit wie E-Mail Adresse
Diese Angaben verwenden wir auf Basis Ihrer Einwilligung gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO dazu, Ihnen im Zuge des UNIQA Newsletters Tipps rund um Ihre Sicherheit und Gesundheit sowie Informationen zu Angeboten, Aktionen und Gewinnspielen von UNIQA per E-Mail zuzusenden. Sie können diese Einwilligung jederzeit ohne Angaben von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Diese Daten speichern wir maximal drei Jahre nach Ihrer letzten Kontaktaufnahme zu uns bzw. bis zu Ihrem Widerruf.
Benachrichtigungen zur Schadenabwicklung per E-Mail /SMS: Auf myUNIQA gibt es eine Option zur Anmeldung für Benachrichtigungen per E-Mail und/oder SMS in Bezug auf eine Schadenmeldung. Wenn Sie diese aktivieren, können Sie folgende Daten eingeben:
- Angaben zu Ihrer Erreichbarkeit wie E-Mail Adresse oder Mobiltelefonnummer
Diese Angaben verwenden wir auf Basis Ihrer Einwilligung gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO dazu, Ihnen Benachrichtigungen per E-Mail oder SMS zuzusenden. Sie können diese Einwilligung jederzeit ohne Angaben von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Diese Daten speichern wir maximal drei Jahre nach Ihrer letzten Kontaktaufnahme zu uns bzw. bis zu Ihrem Widerruf.
Benachrichtigungen zur elektronischen Kommunikation („Elektronisches Postfach“): Auf myUNIQA gibt es eine Option zur Anmeldung für Benachrichtigungen per E-Mail in Bezug auf die Bereitstellung neuer digitaler Dokumente im elektronischen Postfach. Wenn Sie diese aktivieren, können Sie folgende Daten eingeben:
- Angaben zu Ihrer Erreichbarkeit wie E-Mail Adresse
Diese Angaben verwenden wir auf Basis Ihrer Einwilligung gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO dazu, Ihnen Benachrichtigungen per E-Mail zuzusenden, wenn ein neues Dokument zur Verfügung steht. Sie können diese Einwilligung jederzeit ohne Angaben von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Diese Daten speichern wir maximal drei Jahre nach Ihrer letzten Kontaktaufnahme zu uns bzw. bis zu Ihrem Widerruf.
PartnerConto Shop Bestellung: Auf myUNIQA gibt es für berechtigte Kund:innen eine Option zur Bestellung eines Gutscheins, der optional an eine Postanschrift geschickt wird. Wenn Sie diese Option verwenden, können Sie folgende Daten eingeben:
- Angaben zu Ihrer persönlichen Postanschrift (Lieferadresse)
Diese Angaben verwenden wir auf Basis Ihrer Einwilligung gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO einmalig dazu, Ihnen den gewählten Gutschein zuzusenden. Diese Daten speichern wir maximal drei Jahre nach Ihrer letzten Kontaktaufnahme zu uns bzw. bis zu Ihrem Widerruf.
Adobe Analytics & Adobe Target: Sofern Sie der Cookie-Nutzung zugestimmt haben, verwenden wir Adobe Analytics und Adobe Target.
Adobe Analytics ist ein Webanalysedienst der Adobe Systems Software Ireland Limited („Adobe“). Dieses Analysetool verwendet Cookies, um Standard-Protokollierungsinformationen sowie das Besucherverhalten von myUNIQA in aggregierter Form zu erfassen. Die durch die Adobe Analytics Cookies erfassten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website einschließlich Ihrer IP Adresse werden an Server von Adobe mit dem dezidierten Standort London übertragen und dort verarbeitet.
Adobe Analytics beachtet die „Do Not Track“ Einstellung Ihres Browsers. Wenn Sie in Ihrem Browser die „Do Not Track“ Aufforderung aktivieren, wird Adobe Analytics nicht ausgeführt.
Adobe Target ist ein AB Testing Tool der Adobe Systems Software Ireland Limited („Adobe“). Damit können Besuchern von Webseiten unterschiedliche Varianten der Website auf Basis vorher festgelegter Kriterien angezeigt werden.
Welche Daten erheben wir?
- - IP-Adressen werden verwendet, um automatisierte Aufrufe im Reporting auszuschließen und geographische Auswertungen durchzuführen. Vor der Speicherung der Daten wird die IP-Adresse durch generische IP-Adressen ersetzt, dieser Vorgang lässt sich nicht rückgängig machen.
- - Datum und Zeit des Besuchs und der Seitenaufrufe
- - Verhalten auf der Website/App
- z.B.: Welche Seiten werden aufgerufen? Wo wird geklickt? Wonach wird gesucht? Wie weit wird gescrollt? Wie lange bleibt ein Besucher auf der Website? Gab es System- oder Eingabefehler?
- - Technische Informationen über den/die Besucher:in
- z.B.: Desktop oder mobiles Gerät, Größe des Bildschirms, Betriebssystem, Gerätetyp, Gerätemodell, Spracheinstellung, Woher kommt der/die Besucher:in (Land/Bundesland/Stadt)
- - Quelle des Besuchs auf der Website/App
- z.B.: Hat der/die Besucher:in eine von uns ausgesteuerte Marketingaktivität benutzt, um auf unsere Website/App zu gelangen? Von welcher Website/App wurde der/die Besucher:in auf unsere Website/App verwiesen?
- - Tracking IDs die durch das Adobe Marketing Cloud ID Service generiert werden. Dabei handelt es sich um eine zufällig erzeugte Zahl, durch die der/die Besucher:in nicht persönlich identifizierbar ist, die es uns aber ermöglichen, Besucher zu unterscheiden. Dadurch können z.B. Analysen erstellt werden, wie oft ein Besucher in einem bestimmten Zeitraum wiederkehrt. Mit jedem Löschen von Cookies und Websiteinformationen wird diese ID zurückgesetzt.
- IDs, durch die der/die Besucher:in innerhalb von Adobe Analytics indirekt identifizierbar ist. Etwa eine maschinell veränderte Kundennummer, durch die automatisiert eine Verbindung zu Kundendaten aus anderen Systemen von UNIQA hergestellt werden kann.
Wofür werden die erhobenen Daten verwendet
Diese Angaben verwenden wir, sofern Sie der Setzung dieser Cookies zugestimmt haben, gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO, dazu
- - die Qualität, Effektivität und Leistung von myUNIQA zu verbessern
- - zur Fehlererkennung
- - um das Kundenerlebnis zu verbessern (z.B. Informationen zu Angeboten für weitere Produkte)
- - Individuelle Services und Produkte anzubieten
- - Maßgeschneiderte Informationen zur Verfügung zu stellen (z.B. Informationen zu Vertragsbestandteilen)
- - Auswertungen über die Benutzung von myUNIQA zu erstellen
- - um unsere Website zu optimieren (z.B. zur Entwicklung von Tests zu verschiedenen Texten oder Designs oder auf Basis des Gerätemodells erkannt werden, dass es aus Performancegründen besser ist, auf die Darstellung von Bildern zu verzichten oder eine Information zu einem Vertragsbestandteil angezeigt werden)
- Marketingaktivitäten innerhalb von myUNIQA (z.B. Messenger, Anzeige von grafischen Elementen) und außerhalb z.B. Newsletter, uniqa.at, Beratergespräche, Service zu optimieren.
Weitergabe an Dritte
Adobe wird diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder Dritte diese Daten im Auftrag von uns oder von Adobe verarbeiten.
Speicherfristen
Alle Tracking Informationen werden von Adobe automatisiert nach 25 Monaten gelöscht.
Des Weiteren bewahren wir Daten in UNIQA internen Systemen für bis zu 5 Jahre auf.
Aggregierte Auswertungen, wie Anzahl der Besucher:innen auf myUNIQA in einem bestimmten Zeitraum, werden eventuell länger aufbewahrt.
Einsatz von GetFeedback (ehem. usabilla): Sie haben die Möglichkeit uns über das Service „GetFeedback for Websites“ und „GetFeedback for Apps“ Feedback zu geben, sofern Sie der Cookie-Nutzung zugestimmt haben. GetFeedback ist ein Kundenfeedbackdienst der Momentive Europe UC. Wir verwenden GetFeedback zur Auswertung des Nutzerfeedbacks um Ihr Erlebnis auf der der Webseite/App zu optimieren und zu Marktforschungszwecken.
Wenn Sie den Feedback-Button drücken oder an einer Onlinebefragung teilnehmen, können Sie folgende Daten eingeben:
- - Ihre Bewertung unserer Webseite oder einzelner Funktionen (z.B. 5-Sterne Bewertung)
- - Ihre Antworten/Ideen/Wünsche/Kritik/Feedback in Form von Freitextfeldern, Auswahlfeldern und/oder Auswahllisten
- - Angaben zu Ihrer Erreichbarkeit wie Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse, wenn Sie damit einverstanden sind, dass wir sie zu Ihrem Feedback kontaktieren dürfen
- Wenn Sie die Variante „Spezielles Feedback“ auswählen, wird von dem von Ihnen ausgewählten Bereich ein Bildschirmfoto gemacht
Wenn Sie Ihr Feedback absenden, werden Ihre Eingaben an GetFeedback gesendet und von GetFeedback für 25 Monate gespeichert. GetFeedback speichert zusätzlich endgerätbezogene Daten wie z.B. das Betriebssystem, den Browser oder ob ein Mobilgerät verwendet wird. GetFeedback legt Statistiken darüber an, wie oft eine Onlinebefragung angezeigt und abgesendet wurde. Um User wiederzuerkennen, setzt GetFeedback Cookies bzw. vergleichbare Technologien ein. Damit wird z.B. gesteuert, dass Sie eine Umfrage nur einmalig angezeigt bekommen.
Auch wird GetFeedback diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder Dritte diese Daten im Auftrag von GetFeedback verarbeiten.
Firebase Crashlytics: Wir nutzen „Firebase Crashlytics“, einen Dienst der Google Ireland Ltd., um anonymisierte Absturzberichte zu erhalten und nach Möglichkeit die Stabilität und Zuverlässigkeit unserer Apps zu verbessern.
Durch dieses Tool werden im Fall eines Absturzes folgende Informationen an die Server von Google in die USA übertragen:
- - Zustand der App zum Zeitpunkt des Absturzes
- - Installations-UUIDs
- - Absturzspuren
- - Hersteller und Betriebssystem des Handys
- letzte Log-Meldungen
Sie können Ihre Einwilligung gemäß Art 6 Abs 1 lit a & Art 7 Abs 3 DSGVO jederzeit widerrufen. Da es sich um eine Systemeinstellung handelt, muss die Einwilligung über die Einstellungen des Betriebssystems widerrufen werden.
Bei iOS Apps können Sie die Einwilligung widerrufen, indem Sie in den Einstellungen der iOS-Apps die Funktion „Absturzberichte“ deaktivieren (in den Magazin-Apps befindet sich der Eintrag im Menüpunkt „Kommunikation“).
Für Android besteht bei der Einrichtung des Mobilen Endgerätes die Möglichkeit generell die Übermittlung von Absturzbenachrichtigungen an Google und App-Entwickler abzulehnen oder zu erlauben. Sollten Sie später die Einwilligung widerrufen wollen können Sie die Einstellung über die Einstellungen App deaktivieren. Wählen Sie dafür den Punkt „Google“ und dann rechts oben im Dreipunkt-Menü den Punkt „Nutzung & Diagnose“.
Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie in den Datenschutzhinweisen von Firebase Crashlytics unter https://firebase.google.com/support/privacy.
Firebase Cloud Messaging: Wir nutzen „Firebase Cloud Messaging“, einen Dienst der Google Ireland Ltd., um Push Nachrichten zu verschicken. Firebase Cloud Messaging verwendet Firebase-Installations-IDs, um zu bestimmen, an welche Geräte Nachrichten übermittelt werden sollen.
Firebase behält Firebase-Installations-IDs, bis der Firebase-Kunde einen API-Aufruf zum Löschen der ID durchführt. Nach dem Anruf werden Daten innerhalb von 180 Tagen von Live- und Backup-Systemen entfernt.
Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie in den Datenschutzhinweisen von Firebase Crashlytics unter https://firebase.google.com/support/privacy.
Sonstige Daten: Daneben erfassen wir allfällige sonstige Daten, die Sie uns freiwillig zur Verfügung stellen, z.B. wenn Sie uns mit einer Anfrage kontaktieren.
4. Wie erheben wir Ihre Daten?
Ihre Nutzerdaten werden von Ihnen selbst im Zuge der Registrierung oder in den auf myUNIQA verwendeten Formularen angegeben. Die Trackingdaten, die bei Ihrem Besuch unserer Webseite anfallen, erheben wir automatisiert und in der Regel entweder auf Basis Ihrer Eingabe oder über Cookies (dazu im Detail unten).
5. Cookies
- Wie die meisten Websites verwenden auch wir Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die unser Server bei Ihrem Besuch der myUNIQA Website an Ihren Browser schickt und auf Ihrem Gerät speichert, um die Nutzung der myUNIQA Website zu ermöglichen, komfortabler zu gestalten und zu analysieren. Wir verwenden
- (i) funktionale Cookies, die für den Betrieb und die Zurverfügungstellung von myUNIQA erforderlich sind, und
(ii) Analyse-Cookies, die uns beim Sammeln allgemeiner Daten über die Website-Nutzung und -Interaktion unterstützen, um den Gebrauch von myUNIQA zu analysieren und in weiterer Folge zu erleichtern und zu verbessern.
Sie können dem Setzen von Cookies über die Einstellungen Ihres Browsers widersprechen. Sollten Sie Cookies vollständig deaktivieren oder ablehnen, ist es möglich, dass Sie gewisse Funktionen der myUNIQA Website nicht verwenden können.
Wenn Sie die Cookie-Nutzung in Ihren Browsereinstellungen unterbinden, erfassen wir lediglich anonyme Daten, um z.B. die Gesamtanzahl der Aufrufe von myUNIQA feststellen zu können.
Wenn Sie die myUNIQA Apps nutzen, dann werden bei allen Besuchen die Tools Adobe Analytics, Adobe Target und GetFeedback (s.o.) ausgeführt. Falls Sie dies nicht wünschen, nutzen Sie bitte die myUNIQA Website und lehnen das Setzen der Analyse Cookies ab oder nutzen die entsprechende Einstellung Ihres Browsers.
Tracking- und Optimierungstools von Drittanbietern
Sofern Sie der Cookie-Nutzung zugestimmt haben, kommen auf myUNIQA Tracking- und Optimierungstools von unserem Marketing Partner Mindshare GmbH & Co KG zum Einsatz. Siehe dazu http://www.mindshareworld.com/ austria/about/privacy-policy. Diese Tracking- und Optimierungstools dienen dazu Marketingmaßnahmen zu optimieren und ihren Erfolg zu messen.
6. Wie werden Ihre Daten geschützt?
Wir treffen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten gegen unbeabsichtigte oder unrechtmäßige Löschung, Veränderung oder gegen Verlust und gegen unberechtigte Weitergabe oder unberechtigten Zugriff zu schützen. Darüber hinaus sind wir und unsere Mitarbeiter:innen zur Einhaltung des Datengeheimnisses und zur Verschwiegenheit verpflichtet. Wir weisen Sie darauf hin, dass wir in Hinblick auf die bestehenden Risiken im Internet keine vollständige Sicherheit für die Vertraulichkeit Ihrer online erhobenen Daten und allfällige unrechtmäßige Zugriffe durch Dritte gewährleisten können.
7. Welche Rechte haben Sie?
Gemäß §§ 24 ff Datenschutzgesetz (DSG) und Art 7 sowie Art 14 ff EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) haben Sie ein Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und Datenübertragbarkeit sowie ein Widerrufsrecht.
Außerdem können Sie Ihre Einwilligung jederzeit und ohne Grund widerrufen, um die Weiterverwendung Ihrer personenbezogenen Daten, die auf Grundlage einer Einwilligungserklärung erhoben und verwendet wurden, zu verhindern. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt davon unberührt. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten unter datenschutz@uniqa.at melden. Sie können sich auch mit einer Beschwerde an die österreichische Datenschutzbehörde (Barichgasse 40-42, 1030 Wien) wenden.
8. Fragen und weitere Informationen
Für Fragen und weitere Informationen über die Datenverarbeitung über unsere Website verwenden Sie bitte folgende E-Mail Adresse: datenschutz@uniqa.at.